• PODCAST #14: Ketogene Diät pro & kontra – Für wen macht Keto Sinn?

    15. Oktober 2020 • Kategorien: Allgemein

     

     

    Was genau die ketogene Diät beinhaltet und was aktuelle Studienergebnisse sagen, wissen wir bereits seit dem letzten The Art of Health Podcast. Aber welche Vor- und Nachteile bietet die Keto Diät? Tatsächlich gibt es gewisse Umstände, unter denen ich sofort raten würde, eine ketogene Diät zu führen.

     

    Übersicht Podcast:

    00:00 min Einleitung
    00:27 min Intro
    01:21 min Rückblick letzte Podcast-Episode
    02:35 min Vorteile ketogene Diät
    09:22 min Nachteile ketogene Diät

    Pro Keto:

     

    Du bildest Ketonkörper, die eine muskelschonende Wirkung haben
    Diese Wirkung bieten auch Kohlenhydrate, wenn man genügen von ihnen ist. Daher würde ich persönlich wohl eine ketogene Diät einer Low Carb Diät bevorzugen. Denn diesen Effekt hat man bei einer Low Carb Ernährung nicht.
    Jedoch tritt dieser Effekt nur dann ein, wenn man nicht in einem zu großen Defizit ist. In dem Fall müsste trotzdem anders gegen Muskelschwund gearbeitet werden. 

     

    Du kannst viel Fett essen.
    In einer ketogenen Diät kannst du viele Fette essen – Voraussetzung ist natürlich, dass du Fettquellen magst. Normalerweise werden in einer Diät, in der man natürlich weniger Kalorien zur Verfügung hat, nicht sehr viele Mengen an Fett gegessen, da diese pro Gramm mehr Kalorien aufweisen, als Kohlenhydrate und Proteine. Da die Kohlenhydrate bei einer ketogenen Diät jedoch (nahezu komplett) herausfallen, kannst du mehr Fette in Form von Avocado oder Nussbutter essen.
     

    Positiver Einfluss bei Alzheimer, Krebs und Epilepsie
    Das hier ist keine medizinische Empfehlung! Krankheiten sollten immer in Begleitung mit einem entsprechenden Arzt behandelt werden. Ich möchte jedoch nicht vorenthalten, dass es Studien gibt, welche einen positiven Effekt einer ketogenen Ernährung bei Alzheimer-, Krebs- und Epilepsie-Patienten feststellen konnten. 

    Bspw. Bei Alzheimer sind die Gehirnzellen insulinresistent – das Glykogen aus Kohlenhydraten bringt dir also nichts mehr. Ketonkörper sind jedoch eine alternative Energiequelle für das Gehirn und können diese ersetzen. Somit hat man viel weniger Einbußen bei Alzheimerpatienten feststellen können. 

    Bei Krebs ist es so, dass sich Krebszellen von Glukose ernähren. Sie können jedoch keine Ketonkörper als Nahrung zu sich nehmen. Durch eine ketogene Ernährung entzieht man dem Krebs also eine seiner primären Energiequellen. Voraussetzung ist, dass man anschließend nach einer erfolgreichen Chemotherapie weiter ketogen oder zumindest Low Carb isst um evt. Verbliebene Krebszellen nicht erneut zu füttern. 

     

    Klare Regeln innerhalb einer Diät
    Du hast weniger Optionen bei Nahrungsmittelauswahl.  Für manche ist es somit einfacher, eine Diät zu halten, da sie weniger Auswahl an Nahrungsmitteln haben. Das ist jedoch individuell zu betrachten.  

    Kontra Keto:

     

    Klare Regeln innerhalb einer Diät
    Hier kann ich direkt an den letzten Punkt der Vorteile anknüpfen. Für viele kann es ein Problem darstellen, innerhalb einer Diät zu viele strikte Regeln eingehalten zu haben. Nach Abschluss der Diät fehlen diese Regeln und manchen Personen fällt es schwer, sich nicht zu überessen, da sie plötzlich wieder eine freie Lebensmittelauswahl genießen können. Auch das gilt natürlich nicht für jeden und ist ebenfalls individuell zu betrachten.

     

    Es dauert 24-72 Std., bis man in die Ketose kommt.
    Zudem kann sie schnell unterbrochen werden, bpw. wenn man in eine Stresssituation kommt. In dem Fall schüttet der Körper das Stresshormon Cortisol aus. Folge: Ausschüttung von Insulin. Dadurch wird die Ketose getoppt. 

    Du liebst Kohlenhydrate.
    Wenn das der Fall ist, wirst du niemals in den Genuss einer ketogenen Diät kommen. Denn in der ketogenen Diät darfst du überwiegend nur Fett zu dir nehmen, Protein in einer moderaten Menge und nahezu keine Kohlenhydrate. Proteine können ebenfalls Insulin ausschütten, weswegen du auch hiervon nicht zu viel essen darfst um überhaupt in den Zustand der Ketose zu kommen. Eine Ernährungsform sollte immer für dich selbst schmackhaft sein. Eine Diät ist immer nur dann langfristig erfolgreich, wenn sie für dich umsetzbar ist. 

     

    Leidende Nährstoffvielfalt
    Kann, muss jedoch nicht. Man kann Gemüse essen, jedoch werden nur bestimmte Gemüsesorten bevorzugt – nahezu keine, die z.B. viel Stärke enthalten wie Süßkartoffeln. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, aber mich z.B. würde ein Achtel Süßkartoffel nicht befriedigen und daher würde ich persönlich keine ketogene Diät machen. Dafür mag ich Kohlenhydrate einfach viel zu sehr.

     

    Mundgeruch
    Die Ketonkröper bilden einen ganz speziellen Geruch, welcher zu Mundgeruch führen kann. Angeblich kann man diesen mit Grüntee mindern.

     

     

    Temporär: Ketogene Grippe
    Die Keto-Grippe ist eines der ersten Zeichen, dass du in der Ketose bist, weil sich der Körper auf die geringe Kohlenhydratzufuhr umstellen muss. Schwindel, Bauchschmerzen, Schlafprobleme, leichte Übelkeit, Zuckergelüste und Co. können nach drei bis fünf Tagen mehr oder weniger stark eintreten. 

    Fazit:

     

    Du solltest dich so ernähren, dass du leistungsfähig, fit und gesund bist, was dir schmeckt und du langfristig durchziehen kannst. Das sollte immer an erster Stelle stehen.

     

     

     

    Deine Marie / Coach

     

    Zurück zum Seitenanfang